Sonntag, 9. Dezember 2007

Der beste Helfer den man sich vorstellen kann


Zum 20jährigen Jubiläum einer wunderbaren Gemeinde hier in Nürnberg hat Wolfhard Margies aus Berlin gepredigt. Bisher kannte ich ihn nur von Predigten, die ich per Internet bekommen habe.

Er hat entdeckt, dass der Heilige Geist im Neuen Testament wie ein Helfer immer wieder erwähnt wird, der sich um ganz praktische Dinge kümmert. Das ist für mich die Antwort zu der Frage, mit der ich hingefahren bin:

Meine Lieblings-Bibelstellen, die ich seit circa 2 Wochen versuche auswendig zu lernen, sind immer noch nicht "drin". Hilft mir da der Heilige Geist? In Johannes 14,26 steht ja "erinnern". Ich möchte nun also nicht aus eigener Kraft auswendig lernen sondern mit der Kraft, die ich durch Gott bekommen habe.

Johannes 14,26 John 14:26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Keine Kommentare: