Montag, 30. Juni 2008

Neue Maßstäbe! --- 10% +90%


Hab gerade eine Predigt von meinem Pastor gehört, es ging um Vollmacht-im-Geist. Wir brauchen tatsächlich neue Maßstäbe in unserem Leben! (=unser ganz normaler Alltag) Was macht es für einen Sinn neu aus Geist geboren zu sein, und all die tollen Eigenschaften zu haben, die man in der "natürlichen Welt" noch gar nicht hatte, und trotzdem weiterhin die alten Maßstäbe zu haben? Ist ja eigentlich Unsinn!

Ein angehender Berufs-Sportler im Hochsprung wird seine tatsächliche Leistungsfähigkeit nie ergreifen können, wenn er sich mit den Maßstäben von Nicht-Sportlern misst. Ein Nachwuchs-Fußballer wird nie in der Bundesliga spielen können, wenn er sich mit dem Maßstab seiner Stammtisch-Freunde misst. Sie brauchen die Maßstäbe der Leute, auf deren Level sie kommen möchten.

Anstrengend? Nicht wirklich, denn wir sind ja raus aus dem Leistungs-Ding. Das war Teil der alten Schöpfung, wo man alles selber machen MUSS. Lebt man aus Glauben so lässt man sich beschenken: Von Gott! Papa liebt es uns zu beschenken! Also legt er die 90% dazu, nämlich zu den 10%, die wir selbst aus der Ruhe heraus aufbringen können. Das ist ziemlich cool! Entspannt :-)

Keine Kommentare: