Mittwoch, 25. Mai 2011

Hoffnung lohnt sich

Einige Menschen haben die Hoffnung verloren und leben in Tag hinein, und mir fehlt Hoffnung auch ab und zu. Es läuft nicht alles glatt und wir leben in einer schwierigen Zeit.

"Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist." Römerbrief 5,5


Was mir immer wieder hilft, ist, dass ich es schon sehr oft erlebt habe, dass Gott real ist. Er gibt sich nicht nur mit "wichtigen" Menschen ab, sondern mit jedem, wer sich auf Ihn einlassen möchte. In der Bibel kommen immer wieder Menschen vor, die genau wussten, dass sie Gott wirklich brauchten. Die demütigen Menschen - die nicht reich waren, nicht besonders beliebt waren. Gerade weil sie Gott brauchten und Er ihnen deshalb half, hatten sie Erfolg. Der eigene Wert wird nicht durch die eigene Leistung gesetzt. Der eigene Wert entsteht durch die Leistung, die man mit Hilfe von Gott tut. Noah zum Beispiel hätte aus seiner eigenen Kraft nichts erreichen können. Da er aber auf Gott vertraute, baute er die Arche. Im Endeffekt hat Noah Familien vor dem Unglück retten können, und er konnte Tiere retten.

Am Schluss aller Zeiten - wie lange das auch immer noch dauern mag - wird Gott jeden einzelnen Menschen vor Seinem Thron stehen haben und schauen, wie man gelebt hat. Wer im Buch des Lebens steht bzw. wer darin stehen wird, derjenige wird von seiner Schuld freigesprochen werden. Trotzdem wird man beurteilt. Die Gaben, die man bekommen hat, wie z.B. andere Menschen zu lieben, sollte man einsetzen.

Keine Kommentare: