Sonntag, 17. Februar 2008

Tiefe Wurzeln


Habe heute wieder eine tolle Predigt in meiner Gemeinde gehört, es ging unter anderem darum, dass wir in Gott verwurzelt sind und wir unsere Wurzeln immer tiefer wachsen lassen können.

Die Bibelstellen werden besonders klar, wenn man in einem sehr trockenen Land wie Israel wohnt, wo Pflanzen in der heißen Sonne schnell verdorren, die nur kurze Wurzeln haben, die nicht bis hinunter ins Grundwasser reichen können.



Wir sind tief verwurzelt

(Luther-Übersetzung Jeremia 17,8): Der ist wie ein Baum, am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün; und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.



Wie ein Baum in der Erde an einem Fluss

(LutherÜbersetzung Psalm 1,3)
Der ist wie ein Baum,
Gepflanzt an Wasserbächen,
Der seine Frucht bringt
Zu seiner Zeit,
Und seine Blätter
Verwelken nicht.
Und was er macht,
Das gerät wohl
(Lied "Wohl dem wer nicht wandelt", Peter Strauch, CD "Lebensspuren", erscheint im Hänssler-Verlag)



(NeuesLeben-Übersetzung Hiob 29,19): Ich werde wie ein Baum sein, dessen Wurzeln bis zum Wasser reichen und dessen Zweige vom Tau erfrischt werden.

(Hiob 41,10: Und Gott gab Hiobs Schicksal eine neue Wendung, weil er Fürbitte für seine Freunde getan hatte, ja, Er schenkte ihm doppelt so viel, wie er vorher besessen hatte!)



Wir sind verwurzelt in Gottes Liebe!


(NeuesLeben-Übersetzung Philiper 1,9): Ich bete darum, dass eure Liebe zueinander noch tiefer wird und dass sie an Erkenntnis und Einsicht zunimmt.

Keine Kommentare: