Mittwoch, 26. Dezember 2007

Gute Beziehungen innerhalb Gemeinde durch Jesus

Die Fotos: das obere ist ein Schild zur Rose "rosa centifolia" im Ansbacher Hofgarten, der zum Markgrafenschloss gehört. Es sind duftende Rosen. Nun zu Weihnachten noch gefroren, im Frühjahr blühen sie natürlich.

Es gibt den schlauen Spruch

Das ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

und so ist das auch mit der Gemeinde. Eine Predigt kann man auch online, von CD oder per mp3-Player beim Joggen hören. Was ja auch schon sehr toll ist, so kann man über den Teller-Rand rausschauen. Das ist aber "nur" 1 der vielfältigen Gaben.

Am Sonntag war eine sehr tolle Predigt in meiner Gemeinde. Es ging darum, was das Besondere an Gemeinde ist. Sehr toll, weil ich an dem Tag echt 2 dringende Fragen hatte, auf die ich nun eine schöne Antwort bekommen habe.

Jesus ist gekommen, um alles zu heilen, was kaputt gegangen ist, also auch die Beziehungen zu anderen Menschen. Der Feind (=Teufel) möchte, dass man unbrauchbar für Gemeinschaft ist - Leute die misstrauisch sind, zweifeln, herumjammern und nörgeln sind wirklich nicht besonders beliebt. Aber der Feind hat schon verloren!

Erst gemeinsam sind wir wirklich vollständig, denn Gott hat zwar die Fülle für jeden - aber Er gibt in einem Bereich am meisten, einfach deshalb, weil man sich danach ausstreckt, was man am meisten braucht. In meinem Fall ist es Glaube & Gebet für Heilung.

Die einen haben eine besonders starke Gabe zu Lehren, andere eine besondere prophetische Gabe (=auf Zukünftiges vorbereiten, aktuelles deutlich machen), manche eine starke apostolische Gabe (Leute stärken), andere Gaben wirken unscheinbar aber sind doch sehr wichtig.

Jeder einzelne braucht also "nur" Ja zu sagen, dass Gott einem mehr Vertrauen schenkt. So kann man sich jemandem unterordnen, der eine Gruppe leitet - und so kann auch jemand Leute in seine Gruppe "einbauen", denen er vertraut. Eine Ordnung haben z.B. die Blütenblätter von Rosen, ein Garten, Sprache und Schrift. Es gibt eine Festlegung, wie Buchstaben aussehen sollen und doch gibt es alle Freiheit mit ihnen eine message zu bringen.

Epheser 4, 15-19 (Luther) NGÜ/NeueGenferÜbersetzung: ... sollen wir in einem Geist der Liebe an der Wahrheit festhalten, damit wir im Glauben wachsen und in jeder Hinsicht mehr und mehr dem ähnlich werden, der das Haupt ist, Christus. Ihm verdankt der Leib sein gesamtes Wachstum. Mit Hilfe all der verschiedenen Gelenke ist er zusammengefügt, durch sie wird er zusammengehalten und gestützt, und jeder einzelne Körperteil leistet seinen Beitrag entsprechend der ihm zugewiesenen Aufgabe. So wächst der Leib heran und wird durch die Liebe aufgebaut.

Keine Kommentare: