Montag, 13. April 2009

Meine Schafe hören meine Stimme — Vertrauen aus der Liebe heraus

[Ostermontag] Sonst immer sehr kurz, diesmal sehr lang. Das wird aber auch wieder für ein paar Monate reichen, erstmal wirken lassen. :-)

[Navigation: Phase Führung Wirkung Feedback Auftrag Verstärker]

Smith Wigglesworth: When you are filled with the power of the Holy Ghost, God will wonderfully work wherever you go.

Jocky: Zum Hören gehört auch das Tun dazu. Wenn ich lerne es an andere weiterzugeben, dann lerne ich auch genauer zu hören. ++ Es sollte normal sein, dass man Seine Stimme hört.

Jocky: Gott hat uns versprochen, dass er sich um jeden Tag kümmern wird, nicht für einen Monat voraus. Als das Volk Israel in der Wüste war, sollten sie auch nur soviel sammeln, wie es für einen Tag gereicht hat. Gott forderte sie heraus, zu vertrauen, dass er sie morgen wieder versorgen würde. Eben nicht auf die eigenen Fähigkeiten, Geschicktheit etc. zu vertrauen.

Wieder eine neue Phase [^]

Seit ein paar Wochen prüfe ich, wie gut ich Papas Stimme wirklich hören kann. Manchmal wird es stark in Frage gestellt, ob etwas wirklich von Gott war. Die Geschwister, die ich bisher gefragt habe, glauben ebenfalls, dass Papa heutzutage konkret im Alltag führt - und sie erleben es selbst. Entweder ein Gefühl/ Gewissheit, ein Traum, manche direkt als Klartext - "Stimme Gottes". Meine Fragen:
1. Was ist nicht tragfähig? 2. Warum treffen Prophetien oft doch nicht ein? 3. Wie lange muss man eine Ansage von Papa prüfen, bis man wirklich genau weiß, was echt ist? 4. Wie mutig muss man sein, damit man seine Berufung zu 100% leben kann? 5. Welche Ablenkungen müssen raus? 6. Zielorientiert sein? 7. Wieviel Ruhe bewahren? 8. Wieviel Feedback von anderen ist sinnvoll?

Ein paar Bibelstellen hab ich heute für die nächsten Wochen oder Monate herausgesucht, sie sind eine gute Grundlage:

Direkte - ständige - konkrete - Führung [^]

5.Mose 8,3 Dann gab Er euch Manna zu essen, das ihr und eure Vorfahren bis dahin nicht kanntet. Dadurch wollte Er euch zeigen, dass der Mensch mehr als nur Brot zum Leben braucht. Er [Der Mensch] lebt auch von jedem Wort, das aus dem Mund des Herrn kommt. Denn während dieser 40 Jahre nutzten sich eure Kleider nicht ab und auch eure Füße schwollen nicht an. Daran solltet ihr erkennen, dass der Herr, euer Gott, euch erzieht, so wie Eltern ihr Kind erziehen. Lebt nach dem Willen des Herrn, eures Gottes, und habt Ehrfurcht vor Ihm, indem ihr Seine Gebote in eurem Leben umsetzt. Denn der Herr, euer Gott, bringt euch in ein gutes Land. NeuesLeben-Übersetzung

Joh 6,63 Der Geist ist's, der lebendig macht; [...] Die Worte, die ich zu euch geredet habe, die sind Geist und sind Leben.

Joh 6,68 Da antwortete ihm Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens

Joh 10,27 Meine Schafe hören auf meine Stimme; ich kenne sie, und sie folgen mir.
NeuesLeben-Übersetzung

Apg 5,20 Geht hin und tretet im Tempel auf und redet zum Volk alle Worte des Lebens.

1Joh 5,3 Gott zu lieben heißt, seine Gebote zu befolgen, und das ist nicht schwer.

Kol 4,6 Eure Rede sei allezeit freundlich und mit Salz gewürzt, dass ihr wisst, wie ihr einem jeden antworten sollt.

1Joh 4,17 Und wenn wir in Gott leben, dann kommt seine Liebe in uns zum Ziel. [...] unsere Liebe kennt keine Angst, weil die vollkommene Liebe alle Angst vertreibt.

Die Wirkung ist [^]

2. Petrus 1,3 [New International Readers Version] God's power has given us everything we need to lead a godly life. All of that has come to us because we know the One [Jesus] who chose us. He chose us because of his own glory and goodness. He has also given us his very great and valuable promises [Verheißungen]. He did it so you could share in his nature. He also did it so you could escape from the evil in the world. That evil is caused by sinful longings [z.B. Gier].

Jes 38,17 Ja, mein Leid hat sich in vollkommenes Glück verwandelt. Aus Liebe hat es dir gefallen, mein Leben vor dem Abgrund zu bewahren. Denn du hast alle meine Sünden hinter deinen Rücken geworfen.

Neh 12,30 Und die Priester und Leviten reinigten sich und reinigten das Volk, die Tore und die Mauer.

Lk 7,47 Ich sage dir, ihre Sünden - und es sind viele - sind ihr vergeben; deshalb hat sie mir viel Liebe erwiesen. Ein Mensch jedoch, dem nur wenig vergeben wurde, zeigt nur wenig Liebe."

Lk 24,49 Und nun werde ich euch den Heiligen Geist senden, wie mein Vater es versprochen hat. Ihr aber bleibt hier in der Stadt, bis der Heilige Geist kommen und euch mit Kraft aus dem Himmel erfüllen wird.

Joh 13,35 Eure Liebe zueinander wird der Welt zeigen, dass ihr meine Jünger seid."

Apg 15,9 und er hat keinen Unterschied gemacht zwischen uns und ihnen, nachdem er ihre Herzen gereinigt hatte durch den Glauben.

1Joh 3,3 Und ein jeder, der solche Hoffnung auf ihn hat, der reinigt sich, wie auch jener rein ist.

1Joh 4,7 Liebe Freunde, lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott.

Röm 5,5 Und in dieser Hoffnung werden wir nicht enttäuscht werden. Denn wir wissen, wie sehr Gott uns liebt, weil er uns den Heiligen Geist geschenkt hat, der unsere Herzen mit seiner Liebe erfüllt.

Röm 7,4 Genauso, liebe Freunde, hat auch das Gesetz keine Macht mehr über euch, denn von dieser Macht seid ihr befreit worden, als ihr mit Christus am Kreuz gestorben seid. Jetzt gehört ihr dem, der von den Toten auferstand, und könnt gute Frucht bringen, das heißt gute Taten für Gott.

Röm 8,12 Liebe Brüder, ihr seid also nicht mehr dazu gezwungen, euch von den Wünschen eurer menschlichen Natur beherrschen zu lassen.

1Kor 2,9 Aber es ist passiert, wie es in der Schrift heißt: "Kein Auge hat je gesehen, kein Ohr je gehört und kein Verstand je erdacht, was Gott für diejenigen bereithält, die ihn lieben."

Gal 6,15 Es zählt nur, ob wir wirklich zu neuen, veränderten Menschen geworden sind.

Eph 4,23 Lasst euch stattdessen einen neuen Geist und ein verändertes Denken geben.

Kol 1,6 Diese gute Botschaft, die euch erreicht hat, verbreitet sich in der ganzen Welt. Überall verändert sie das Leben der Menschen, so wie sie euer Leben von dem Augenblick an verändert hat, als ihr die Wahrheit über die Gnade Gottes gehört und erkannt habt.

Von der Wirkung erfährt man oft erst viel später [^]

Apg 10,31 Er sagte: 'Kornelius, deine Gebete sind erhört worden, und deine Geschenke an die Armen sind Gott nicht verborgen geblieben!

Übernatürlicher Auftrag für alle [^]

Mt 10,8 Macht die Kranken gesund, erweckt die Toten zum Leben, heilt die Aussätzigen und treibt böse Geister aus. Teilt eure Gaben genauso großzügig aus, wie ihr sie geschenkt bekommen habt!

Verstärker [^]

persönlicher Einsatz: Mt 5,15 Versteckt euer Licht nicht unter einem umgestülpten Gefäß! Stellt es lieber auf einen Lampenständer und lasst es für alle leuchten.

100% Liebe: Lk 10,27 "'Du sollst den Herrn, Deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit deiner ganzen Kraft und all deinen Gedanken lieben.' Und: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.'" ++ Lk 14,26 "Wer mir nachfolgen will, muss mich mehr lieben als Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern - ja, mehr als sein Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein. ++ Joh 13,34 So gebe ich euch nun ein neues Gebot: Liebt einander. So wie ich euch geliebt habe, sollt auch ihr einander lieben. ++ Joh 15,9 Ich habe euch genauso geliebt, wie der Vater mich geliebt hat. Bleibt in meiner Liebe. Wenn ihr mir gehorcht, bleibt ihr in meiner Liebe, genauso wie ich meinem Vater gehorche und in seiner Liebe bleibe. ++ Röm 12,1 Weil Gott so barmherzig ist, fordere ich euch nun auf, liebe Brüder, euch mit eurem ganzen Leben für Gott einzusetzen. Es soll ein lebendiges und heiliges Opfer sein - ein Opfer, an dem Gott Freude hat. Das ist ein Gottesdienst, wie er sein soll.

straight: Joh 14,21 Wer meine Gebote kennt und sie befolgt, der liebt mich. Und weil er mich liebt, wird mein Vater ihn lieben und ich werde ihn lieben. Und ich werde mich ihm persönlich zu erkennen geben. ++ Joh 14,23 Jesus erwiderte: "Wer mich liebt, wird tun, was ich sage. Mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und bei ihm wohnen. ++ Joh 14,31 doch ich werde tun, was der Vater von mir will, damit die Welt erkennt, dass ich den Vater liebe.

keine Sorgen: Lk 10,41 Doch der Herr sagte zu ihr: "Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! ++ Joh 15,19 Die Welt würde euch lieben, wenn ihr zu ihr gehören würdet, aber das tut ihr nicht. Ich habe euch erwählt, aus der Welt herauszutreten

Wort der Erkenntnis / Word of Knowledge: 1.Kor 14,6 (Neues Leben Übersetzung): Liebe Brüder, wenn ich käme und in einer anderen Sprache zu euch redete, was würde euch das nützen? Wenn ich für euch jedoch eine Offenbarung oder eine besondere Erkenntnis oder eine Prophetie oder eine Lehre hätte, dann würde euch das helfen.

Glaube: Sach 8,6 So spricht der Herr, der Allmächtige: "Sollte mir das unmöglich erscheinen, nur weil es dem Volk, das in diesen Tagen übrig geblieben ist, unmöglich erscheint?", spricht der Herr, der Allmächtige.

Glaube: Mt 16,9 Werdet ihr es denn nie begreifen? Denkt doch an die fünftausend Menschen, die ich mit fünf Broten satt gemacht habe, und an die Körbe voller Brot, die danach noch übrig blieben!

Keine Kommentare: